Depression, Depressionen

Bupropion, Interaktionen: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |

Zyban darf an Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die bekanntermassen die Anfallsschwelle senken, nur verabreicht werden, wenn eine zwingende klinische Begruendung vorliegt, nach welcher der potenzielle medizinische Nulzen der Raucherentwoehnung das potenziell erhoehte Risiko des Auftretens von Anfaellen ueberwiegt (vgl. «Kontraindikationen» und «Vorsichtsmassnahmen»).

Die Pharmakokinetik von Bupropion und seinen Metaboliten wird durch die gleichzeitige Applikation von transdermalen Nikotinsystemen nicht beeinflusst.

Die aus einer Aufgabe des Rauchens selbst resultierenden physiologischen Veraenderungen koennen die Pharmakokinetik bestimmter gleichzeitig verabreichter Medikamente auch unabhaengig von der Einnahme von Zyban beeinflussen.

ln-vitro-Befunde weisen darauf hin, dass Bupropion im Wesentlichen ueber das Cytochrom P450 IIB6 (CYP2B6) zu seinem wichtigsten aktiven Metaboliten Hydroxybupropion abgebaut wird (vgl. «Pharmakokinetik»). Daher ist bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die das lsoenzym CYP2B6 beeinflussen (z.B. Orphenadrin, Cyclophosphamid, lfosfamid), Vorsicht geboten.

Obwohl Bupropion nicht ueber das lsoenzym CYP2D6 metabolisiert wird, zeigen ln-vitro-Studien am humanen P450 - System dass Bupropion ebenso wie dessen Metabolit Hydroxybupropion das lsoenzym CYP2D6 hemmt. In einer pharmakokinetischen Studie am Menschen fuehrte die Verabreichung von Bupropion zu einer Erhoehung der Plasmaspiegel von Desipramin. Dieser Effekt war bis zu mindestens 7 Tage nach der letzten Verabreichung nachweisbar. Die gleichzeitige Verabreichung von Zyban mit anderen ueber das lsoenzym CYP2D6 abgebauten Arzneistoffen ist bislang nicht systematisch untersucht worden.

Bei gleichzeitiger Verabreichung empfiehlt es sich daher, die Therapie mit derartigen Medikamenten (wie bestimmten ß - Blockern Antiarrhythmika, SSRIs, trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika) im niedrigen Dosierungsbereich zu beginnen. Wird Zyban zu einer bereits bestehenden Medikation mit Arzneistoffen verabreicht, die ueber das lsoenzym CYP2D6 abgebaut werden, ist eine Dosisreduktion in Erwaegung zu ziehen. Dies gilt vor allem fuer Substanzen mit geringer therapeutischer Breite (vgl. «Pharmakokinetik»).

Da Bupropion groesstenteils metabolisiert wird, kann die gleichzeitige Verabreichung von Substanzen, welche den Metabolismus induzieren (wie z.B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) oder den Metabolismus hemmen (wie z.B. Valproat), die klinische Wirksamkeit von Bupropion beeinflussen.

Einzelne klinische Befunde lassen eine Haeufung von unerwuenschten Wirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Bupropion und Levodopa erkennen. Bei der Verabreichung von Zyban an Patienten unter gleichzeitiger Therapie mit Levodopa ist deshalb Vorsicht geboten.

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