Duloxetin:
Neues Antidepressivum in Sicht
Duloxetin - ein dual wirkender Wiederaufnahmehemmer
Depressionen liegen heute an dritter Stelle der Rangliste der besonders belastenden Krankheiten. Depressionen sind in der Regel nicht nur mit affektiven, sondern auch mit körperlichen Symptomen verbunden. Wie Prof. Thomas Schlaepfer, Bonn, auf einer Pressekonferenz1 im Rahmen des APA-Kongresses vorstellte, klagen rund 69% Patienten beim Arztbesuch nicht über ihre Stimmungsstörungen, sondern über Schmerzen (Simon et al. 1999). Nach einer europäischen Umfrage leiden rund 43,3% der Schmerzpatienten gleichzeitig an einer Major Depression. 75% der Patienten mit einer Major Depression hatten chronische Schmerzen.
Schmerzen und Depressionen scheinen in vielfacher Weise miteinander verknüpft zu sein. Wobei die Frage nach Henne oder Ei noch immer nicht beantwortet ist. Die Patienten mit chronischen Schmerzen und Depressionen scheinen auch am schlechtesten auf eine antidepressive Therapie anzusprechen und weisen die höchste Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität auf.
PharmakoökonomischeUntersuchungen haben gezeigt, dass diese Patienten auch die meisten Kosten verursachen. Dies liegt wahrscheinlich unter anderem an der hohen Rückfallrate, beispielsweise erreichen unter einer Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern nur 30% der Patienten vollständige Remission (Richelson E 1993). Wünschenswert wären daher Medikamente, die sowohl gegen Depressionen als auch gegen Schmerzen wirken und zu einer deutlich besseren Remissionsrate führen als die bisher verfügbaren Antidepressiva.
Duloxetin ist ein dual wirksamer Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der allerdings noch nicht in Deutschland zugelassen ist. Beide Neurotransmitter spielen sowohl bei affektiven als auch körperlichen Beschwerden eine Rolle. In den bisherigen Studien verringerte Duloxetin beide Symptomcluster, wie Prof. Jerrold Rosenbaum, Boston, ausführte. Auch die Remissions- und Rückfallraten erscheinen vielversprechend. In einer doppelblinden und plazebokontrollierten Studie von Detke et al. mit 533 Patienten zeigten 53% der Patienten unter Duloxetin nach zwölf Wochen eine vollständige Remission. 79% der Patienten, die die Duloxetinbehandlung fortsetzten, erlitten innerhalb der nächsten 26 Wochen keinen Rückfall. Die Zulassung von Duloxetin in Deutschland ist bereits beantragt.
