Escitalopram.
- Escitalopram.1|2|3|4|5|6|7| Klinische Verträglichkeit: a | b | c | d | e | f | g | h | i | j |
- Behandlung einer Überdosierung.
- Es gibt kein spezifisches Antidot für Escitalopram.
- Eine Behandlung sollte auf Grund der vorliegenden Symptome und unterstützend erfolgen. Eine Magenspülung sollte baldmöglichst nach der oralen Einnahme durchgeführt werden.
- Ein Monitoring kardialer Funktionen (EKG) und der Vitalzeichen sollte die allgemeinen unterstützenden Massnahmen begleiten. Citalopram kann durch Hämodialyse nicht entfernt werden.
- Verstärkung der 5-HT assoziierten Wirkung.
- Wegen des potentiellen Risikos eines Serotonin-Syndroms sollte Escitalopram nicht in Kombination mit MAO-Hemmern verabreicht werden. Eine Ausnahme ist Selegilin in Dosierungen bis 10 mg/Tag (Laine et al. 1997).
- Mit einer Escitalopram-Behandlung soll frühestens 14 Tage nach Absetzen eines irreversiblen MAO-Hemmers und mindestens 1 Tag nach Absetzen des reversiblen MAO-Hemmers Moclobemid begonnen werden. Nach dem Absetzen von Escitalopram sollte mindestens 7 Tage zugewartet werden, bevor reversible MAO-Hemmer verabreicht werden.
- Eine gleichzeitige Verabreichung von Escitalopram und anderen serotonergen Wirkstoffen sollte mit Vorsicht gehandhabt werden.