Interaktionen.
MAO-Hemmer (Z.B. Trany!cipromin) (siehe «Anwendungseinschraenkungen», «Kontraindikationen», «Vorsichtsmassnahmen»).
Pimozid.
Erhoehte Pimozidspiegel wurden in einer Studie mit einer tiefen Einzeldosis Pimozid (2 mg) bei gleichzeitiger Verabreichung von Sertralin gezeigt. Diese erhoehten Spiegel waren nicht mit Änderungen Im EKG assoziiert. Obschon der Mechanismus dieser Interaktion unbekannt ist, ist die gleichzeitige Verabreichung von Sertralin und Pimozid aufgrund des engen therapeutischen Fensters von Pimozid kontraindiziert.
Zoloft orales Konzentrat und Disulfiram.
Solange Disulfiram im Serum vorhanden ist oder die Aktivitaet der Acetaldehyddehydrogenase verringert ist, fuehrt die Einnahme von Ethanol zu einer unerwuenschten Reaktion. Je nach Leberfunktion kann dieser Effekt bis zwei Wochen nach der letzten Dosis bestehen bleiben, obwohl bei ueblichen Dosierungen eine Woche die eher typische Wirkungsdauer darstellt. Daher sollte Zoloft orales Konzentrat nicht in Kombination mit Disulfiram oder innerhalb von 14 Tagen nach dessen Absetzen verwendet werden (siehe «Kontraindikationen»).
Proteinbindende Medikamente.
Da Sertralin an Plasmaproteine gebunden wird, muss eine moegliche Interaktion mit anderen plasmaproteinbindenden Medikamenten in Betracht gezogen werden (Diazepam, Tolbutamid und Warfarin siehe unten).
Diazepam, Tolbutamid.
Mit den folgenden Medikamenten und Sertralin wurden pharmakokinetische lnteraktionsstudien durchgefuehrt:
Die Verabreichung von Diazepam (Substrat von CYP 2C19) zusammen mit Sertralin 200 mg taeglich zeigte eine statistisch signifikant staerkere Abnahme der Diazepam-Clearance in der Sertralingruppe (32%) als in der Plazebogruppe (19%). Die Komedikation von Tolbutamid (Substrat von CYP 2C9 und 3A4) mit Sertralin 200 mg taeglich fuehrte zu einer statistisch signifikanten Senkung der Clearance von Tolbutamid (16%). Die klinische Bedeutung dieser Veraenderungen ist nicht bekannt.
Cimetidin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Cimetidin und Sertralin stieg die AUC von Sertralin um 50%, die Cmax um 24% und die t1/2 um 26% durchschnittlich an. Die klinische Bedeutung dieser pharmakokinetischen Interaktion ist unbekannt. Fuer Patienten, die mit Cimetidin therapiert werden, wird jedoch eine strenge Kontrolle der Dosierung von Sertralin empfohlen.
Atenolol.
Sertralin hat keinen Einfluss auf die beta-adrenerg blockierende Wirkung von Atenolol.
